Wir planen Ihr FES-Hybrid-Einziehfahrwerk
Wir berechnen Ihnen ein Fahrwerk passend zu der tatsächlichen Rumpfgeometrie
Jetzt planen- Den Rumpf auf einer ebenen Fläche auflegen. An der Stelle, an der das Rad bei dem Modell normalerweise sein soll, irgendeinen runden Gegenstand unterlegen (z.B. eine Flasche, Spaydose). Das Heck muss hierbei auf dem Hecksporn aufliegen und der Rumpf muss durch den unterlegten Gegenstand vorne komplett weg vom Boden sein. Den Durchmesser des Gegenstandes als Maß D1 notieren.
- Das Maß H1 einmessen, während der Rumpf mit D1 unterlegt ist.
- Die Maße L1 und L2 einmessen
- Die gewünschte Länge des Propellers inclusive des Mittelstücks/Spinners eintragen. Wir benötigen unbedingt die Länge von der Mitte der Motorwelle bis Ende Propellerblatt (halber Flugkreis des Propellers). Mit diesem Maß wird die Bodenfreiheit bestimmt.
Wichtige Hinweise
Es wird darum gebeten, die Messung genau und nach Anleitung durchzuführen. Fehler in den übermittelten Maßen führen dazu, dass die Berechnung falsch ist und das Fahrwerk nachher nicht die benötigte Bodenfreiheit haben wird. Hierfür übernehmen wir keine Garantie! Bei einem Modell mit vorhandenem Fahrwerk bitte NICHT das Rad des Fahrwerks als D1 nutzen, sondern wie beschrieben einen runden Gegenstand unter den Rumpf legen. Ein vorhandenes Fahrwerk bitte einfahren und während der Messung ignorieren. Sollte noch kein Propeller feststehen, rechnen wir Ihnen alle in Betracht kommenden Propellergrößen durch undd teilen Ihnen die erzielbare Bodenfreiheit mit. Ein grober Richtwert des gewünschten Propellers ist jedoch hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Die weiteren Angaben wie Hersteller usw. dienen uns zur Erstellung einer Datenbank, mit der Hilfe wir eingehende Anfragen zielgerichtet beantworten können.
Wir bitten nachdrücklich darum, den Flugkreis des Propellers richtig zu berücksichtigen. Dieser setzt sich zusammen aus beiden Blättern plus das angedachte Mittelstück/Spinner. Viele Hersteller von Propellern geben expliziet die benötigte Länge des Mittelstücks an, um auf den Propellerdurchmesser zu kommen. Hier gibt es keine allgemein gültige Norm und Sichtweise, deshalb ist Mitdenken gefragt 🙂